Made in Germany in Afrika – Die Diaspora als Segen für die Zukunft der Deutschen Wirtschaft.

ZUR ANMELDUNG

– Dr. Ing. Valéry T. Kemtchou –

Impulsvortrag und anschließende Gesprächsrunde

Seit 2008 ist Deutschland nicht mehr Exportweltmeister. Deutschland hat diesen Symbolträchtigen Preis an China verloren. Der Grund dafür ist die starke wirtschaftliche Leitung China und nicht einen Rückgang der Exporte in Deutschland. Diese sind sogar 2009 und 2010 sehr stark gestiegen. Die deutsche Wirtschaft ist weiterhin stark exportorientiert. Fast jeder vierte Arbeitsplatz in Deutschland hängt vom Export ab. Im Jahr 2019, lag die Exportquote in Deutschland bei rund 47 Prozent des Bruttoinlandsprodukts. Er ist wohl unabdingbar, dass der Export im Mittelpunkt von allen durchdachten und klugen strategischen Handelns zur Sicherung des Wohlstandes in Deutschland stehen muss.

Afrika wird als Kontinent der Zukunft präsentiert. Kein Wunder, dass die ausländischen Direktinvestitionen seit Jahren steigen. Auch Deutschland hat seine Direktinvestitionen in Afrika in den vergangenen Jahren erhöht. Diese bleiben aber weit hintern die anderen Industrienationen wie USA, China, oder Frankreich. Auch die Zielländer sind nicht homogen. Das wichtige Ziel ist Südafrika. Nigeria belegt den zweiten Platz weit abgeschlagen. Anhand diese Fakten, kann man sich doch die Fragen stellen, was die anderen Industrienationen besser machen als Deutschland? Wenn man die Herkunftsländer der afrikanischen Migranten in Deutschland betrachtet, dann hat man ein differenziertes Bild. Die Menschen stammen überwiegend aus West- Zentral und Ostafrika. Südens Afrika ist nur mäßig vertreten. In diesen Austausch wird versucht, einen anderen aber komplementären strategischen Ansatz zur klassischen wirtschaftlichen Marktanalyse für den  wirtschaftlichen Erfolg von deutschen Unternehmen in Afrika, darzustellen. Dabei steht die afrikanische Diaspora im Mittelpunkt des Geschehens.

_____________________________________________________________________________________

Wir laden dich recht herzlich zu unseren Events ein und die Anmeldung ist ganz einfach möglich über den Button zur Anmeldung. Du landest dann auf unserem Kontaktformular.

Hier geben uns bitte die Namen und Daten der Veranstaltungen an für die Du dich anmelden möchtest. Wir senden Dir dann eine Bestätigung und die Einwahldaten für online Veranstaltungen werden 1 Tag vor der Veranstaltung dir zugestellt.

ZUR ANMELDUNG